manuelle therapie
In der Manuellen Therapie untersuchen wir zunächst Funktionsstörungen Ihres Bewegungsapparats (Gelenke, Wirbelsäule, Muskeln und Nerven). Nachdem wir die Störung lokalisiert haben, mobilisieren wir mit speziellen Handgriffen und Bewegungstechniken Ihre Gelenke, beheben deren Einschränkungen und lindern Ihre Schmerzen.
Ziel der Manuelle Therapie ist, dass Ihre Bewegungsabläufe sich wieder schmerzfrei und leicht anfühlen.

• Schmerzzustände
• Mobilisation nach Ruhigstellung

krankengymnastik
Verkürzte Muskelgruppen und muskuläre Dysbalancen verursachen häufig Schmerzen. Mit der Krankengymnastik werden aktiv den ursächlichen, krankmachenden Bewegungsabläufen entgegengewirkt. Mit gezielter Stimulation, Flexibilisierung und Kräftigung der Muskulatur lassen sich die schädigenden Zustände beheben.
Konsequentes Üben hilft. Unter Anleitung unserer Therapeuten erlernen Sie die passenden Übungen, die Sie selbst weiter regelmäßig durchführen sollten. Die Krankengymnastik fördert auch den Heilungserfolg anderer Behandlungsmethoden und steigert das physische und psychische Wohlbefinden.

Gerätegestützte Krankengymnastik

gerätegestützte krankengymnastik
Die Behandlung von postoperativen und posttraumatischen Verletzungen mit Unterstützung spezieller Trainingsgeräte bildet eine Alternative und Erweiterung unseres Angebots der klassischen Krankengymnastik.
Mit Unterstützung unterschiedlichster Trainingsgeräte hilft die Therapie bei Erkrankungen und Verletzungen der oberen und unteren Extremitäten sowie der Wirbelsäule.

massagen
Eine klassische Massage hilft, die Durchblutung von Haut und Gewebe zu verbessern. Sie lockert die Muskeln und macht Bänder und Sehnen geschmeidig. Muskelverspannungen werden gelöst, Schmerzen gelindert und die Entschlackung gefördert.
Eine Massage wird nicht nur Ihren Körper entspannen, sondern tut auch Ihrer Seele gut.

lymphdrainage
Das Lymphsystem ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem im menschlichen Körper. Es ist auf den Transport von Nähr- und Abfallstoffen spezialisiert und entsorgt in den Lymphknoten auch Krankheitserreger wie Bakterien und Fremdkörper. Nach Verletzungen, Operationen oder Lymphknotenentfernungen sind häufig die Lymphbahnen unterbrochen. Die Lymphflüssigkeit (Lymphe) kann nicht frei aus dem Gewebe zurückfließen. Das kann zu Schwellungen und Ödemen führen. Durch sanfte Massagegriffe entlang der Lymphbahnen regen wir das Lymphgefäßsystem an und fördern den Abfluss der Lymphe aus dem Gewebe.

• Zerrungen
• Verstauchungen
• Muskelfaserrisse
• nach Tumorentfernungen
• nach Operationen und Verletzungen
• Verbrennungen
• Morbus Sudeck

Krankengymnastik auf Neurophysiologischer Grundlage

krankengymnastik neurophysiologische Grundlage
Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage wird Patienten verschrieben, die an einer Erkrankung des zentralen Nervensystems leiden. Sie umfasst alle Behandlungsmethoden und -techniken, die krankhaft gestörte Bewegungsmuster verbessern oder normalisieren können. Dies geschieht unter Berücksichtigung aller neurophysiologischen Kontrollmechanismen am Bewegungsapparat sowie den Steuerungsmechanismen der Organsysteme.
Spezielle Behandlungsverfahren (z.B. PNF) erleichtern Bewegungen, indem sie Bewegungsfühler (Propriorezeptoren), Reflexe und Gleichgewichtsreaktionen stimulieren und in die Bewegungsaktivierung mit einbeziehen. Krankheitsbedingte Bewegungsmuster, Haltungen und Tonusveränderungen (z.B. Spastik) können so positiv beeinflusst werden.

• Schädel-Hirntrauma
• Apoplexie (Schlaganfall)
• Morbus Parkinson
• Querschnittslähmung
• Muskeldystrophie
• weitere Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Kiefergelenksbehandlungen

Dysfunktionen und anatomische Veränderungen der Kiefergelenke können zu Knackgeräuschen, Kiefer- und Zahnschmerzen führen. Darüber hinaus können Sie die Ursache für Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrengeräusche und Sehstörungen sein, oder zu Beschwerden der Hals- und Brustwirbelsäule führen. Auslöser für die Muskelverhärtungen im Kiefer und die daraus resultierenden Beeinträchtigungen sind häufig strukturelle Veränderungen des Bewegungsapparates oder funktionelle Gewebeveränderungen.
Mit manuellen Therapien reduzieren wir die Verspannungen Ihrer Muskeln und behandeln Gelenkfehlstellungen und -funktionsstörungen.

• Ohrengeräusch
• Kieferschmerzen
• Knackgeräusche
• Zahnschmerzen

GENIUS Rückentraining

Genius Rueckentraining
Wer seinem Körper langfristig etwas Gutes tun möchte, der hält ihn in Bewegung. Das macht Spaß und hält fit. Am besten trainiert man unter professioneller Anleitung. So vermeidet man Unter- oder Überforderung und erreicht optimale Ergebnisse.
Aus diesen Gründen fördert Ihre Krankenkasse eine regelmäßige Teilnahme an dem 10-wöchigen Präventionskurs “Genius Rückentraining” mit mindestens 75 €. Das spart Geld und zeigt, wie wichtig den Krankenkassen eine professionelle Gesundheitsvorsorge ist.