Anwendungen

Physikalische Therapiemethoden

Physikalische Anwendungen wie Wärme, Kälte, Fango und Strom werden als medizinische Behandlungsform zur Linderung von Schmerzen und bei Funktionseinschränkungen aufgrund von Überlastung oder infolge degenerativer Prozesse eingesetzt.

elektrotherapie
Bei der Elektrotherapie durchfließen Gleich- oder Wechselströme den Körper oder Körperteile. Die entsprechenden Spannungen werden über an der Hautoberfläche angebrachte Elektroden zugeführt. Diese Anwendung hilft dem Körper, die natürlichen Heilungsprozesse anzuregen.
Die Elektrotherapie kommt bei akuten und chronischen Schmerzzuständen aufgrund von chronisch degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates zum Einsatz. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist der Muskelaufbau nach Operationen.
Die Elektrotherapie ist sehr gut verträglich, schmerzfrei und absolut ungefährlich.

Ultraschalltherapie

ultraschalltherapie
Die Ultraschalltherapie ist ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall. Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt. Damit wird im Körperinneren Wärme und Gewebebewegung erzeugt.
Typische Anwendungsgebiete sind Myalgien, chronische Muskel- oder Sehnenschmerzen, Frakturen oder Narben- bzw. Gewebsverklebungen.

Wärmeanwendungen

waermeanwendungen
Falsche Ernährung, Stress, zu wenig Bewegung oder Überlastung des Bewegungsapparates führen zu einer Anhäufung von Säuren und Giftstoffen im Körper. Das schädigt den natürlichen Stoffwechsel des Körpers. Die heilende Wirkung der Wärme fördert die
Durchblutung, den Stoffwechsel und die Dehnfähigkeit der Muskulatur. Darüber hinaus löst Wärme Verspannungen.
Als therapeutische Wärmeanwendungen bieten wir Heißluft, heiße Rolle, Fango- oder Naturmoorpackungen an. Die Anwendungen werden bei Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und Muskelhartspann eingesetzt.

Kältetherapie

kaeltetherapie
Die Kältetherapie wird lokal nach Verletzungen, Operationen und Entzündungen eingesetzt. Sie wirkt abschwellend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Außerdem verringert sie die Schmerzempfindlichkeit und verlangsamt die Nervenleitgeschwindigkeit für Schmerzreize. Bei längerer Kühlung werden die Erschlaffungsphasen der Muskeln verlängert, Muskelverspannungen und Verkrampfungen lösen sich.
Anwendungsgebiete für die Kältetherapie sind Entzündungen, Bänder-, Gelenks- und Muskelverletzungen sowie in der postoperativen Behandlung.